Sie befinden sich hier: Über uns / Glaube, Werte
Dienstag, 17.07.2018

Unser Glaube

Das Apostolische Glaubensbekenntnis fasst zusammen was wir glauben: "Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters, von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige allgemeine christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen."

Unsere Werte

In unserer Gemeinde orientieren wir uns an Werten. Sie sind Grundüberzeugungen, die uns in unserem Tun, in Entscheidungen und in Konflikten leiten. Sie sind der Kompass, der die Richtung angibt.

1. Bibel -  von Gott lernen

Wir sind davon überzeugt, dass das Wort Gottes Veränderung im Leben eines Menschen und in der Gemeinde bewirkt. Darum beschäftigen wir uns in vielfältiger Weise mit der Bibel.

2. Gebet – Beziehung zu Gott pflegen

Wir sind davon überzeugt, dass wir im Gebet in besonderer Weise unsere persönliche  Beziehung zu Gott pflegen und auch die Arbeit im Reich Gottes mitgestalten. Darum spielt das Beten in unserem Gemeindeleben eine wichtige Rolle.

3. Mission – Menschen zu Jesus einladen

Wir sind überzeugt, dass Menschen, die Gott noch nicht kennen, am eigentlichen Leben vorbei leben. Darum bemühen wir uns, die Frohe Botschaft von Jesus andern weiter zu geben.

4. Profil - am Puls der Zeit

Wir sind davon überzeugt, dass jede Generation neu das Evangelium in ihre Zeit hinein sprechen muss. Darum bemühen wir uns, Profil zu zeigen, am Puls der Zeit zu leben und in unseren Ausdrucksformen zeitgemäß und verständlich zu sein.

5. Wachstum - prozessorientiert leben

Wir sind davon überzeugt, dass Christen im Glauben reif werden sollen und dass Jüngerschaft ein Wachstumsprozess ist. Darum  machen wir uns für lebenslanges Lernen stark.

6. Kleingruppen – Beziehungen leben

Wir sind überzeugt, dass Gemeinschaft und geistliches Wachstum am besten in Kleingruppen gefördert wird. Darum ist es uns wichtig, dass jedes Gemeindeglied auch einem Hauskreis oder einer Kleingruppe angehört.

7. Liebe – Atmosphäre gegenseitiger Annahme leben

Wir sind davon überzeugt, dass die Liebe Gottes, wie sie uns  Jesu vorgelebt hat, unsere Beziehungen und jeden Aspekt des Gemeindelebens prägen soll. Darum bemühen wir uns, Liebe konkret werden zu lassen.

8. Mitarbeit – gabenorientiert arbeiten

Wir sind davon überzeugt, dass die Gemeinde eine Gemeinschaft von Mitarbeitern ist, die ihre geistlichen Gaben zur Ehre Gottes und zum Bau seines Reiches einsetzen sollen. Darum helfen wir Christen, ihre Gaben und Stärken und Möglichkeiten zu entdecken

9. Leitung – dienend, vorbildlich, andere fördernd und mit Vision

Wir sind überzeugt davon, dass die Gemeinde und ihre Bereiche von denen geleitet werden sollte, die dafür die nötigen geistlichen Gaben besitzen.

10. Netzwerk – lernen von anderen Gemeinden

Wir sind davon überzeugt, dass Begegnungen mit Christen aus anderen Gemeinden, Bewegungen und Konfessionen für das Reich Gottes und für unsere Gemeinde wichtig und wertvoll sind.