Sie befinden sich hier: Über uns
Sonntag, 23.09.2018

Über uns

"F" wie frei
„Wenn euch der Sohn frei macht, dann seid ihr wirklich frei“, sagt Jesus von sich selbst. Er bietet uns an, frei zu werden von Ängsten, von Zwängen, und von Schuld.

Glaube ist für uns kein Befolgen von Gesetzen, Regeln oder frommen Vorschriften, sondern vielmehr eine lebendige Beziehung zu unserem himmlischen Vater, die uns Jesus Christus ermöglicht.

Dabei legen wir Wert auf eine bewusste, persönliche Entscheidung zum christlichen Glauben und zur Mitgliedschaft in einer Gemeinde. Nach dem Vorbild des Neuen Testamentes taufen wir deshalb Menschen aufgrund des Bekenntnisses ihres Glaubens. Wir wollen uns gegenseitig helfen, in unserem Lebensalltag die Freiheit des Glaubens in der eigenen Verantwortung vor Gott zu leben.


"e" wie evangelisch
Das Evangelium ist die gute Nachricht von Gottes grenzenloser Liebe zu uns. Diese hat er im Leben und Sterben Jesu eindrücklich bewiesen. Seine heilsame Gnade lässt unser Vertrauen zu Ihm und auch unsere Fähigkeit Andere zu lieben wachsen. Durch das Lesen in Gottes Wort, der Bibel, lernen wir Jesus immer besser kennen. Dieser Jesus - der auferstandene Christus, seine unverdiente Gnade für uns, ein lebendiger Glaube und die Heilige Schrift - das sind die evangelischen Fundamente, auf denen sich unser Gemeindeleben gründen soll.


"G" wie Gemeinde
Jesus Christus ist somit die Mitte unseres Gemeindelebens. Er ist der Grund, das Haupt und das Herz der Gemeinde. Für die Gestaltung des praktischen Gemeindelebens gibt uns das Neue Testament klare Leitlinien. Wir wollen in offener und ehrlicher Gemeinschaft mit anderen Christen Jesus besser kennenlernen, füreinander da sein, miteinander arbeiten und auch miteinander feiern. Unsere Gemeinde bietet Raum für persönliches und geistliches Wachstum. Sie entdeckt, fördert und baut auf die Gaben und Fähigkeiten ihrer Mitglieder. Eigenverantwortlich berufen wir Mitarbeiter und Pastoren, entscheiden unabhängig über alle wichtigen Fragen des Gemeindelebens und finanzieren uns als Gemeinde auf Spendenbasis.

Als Gemeinde sehen wir uns ungeachtet davon als Teil der weltweiten Christusgemeinde. Wir haben uns als Ortsgemeinde dem Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. angeschlossen und wissen uns darüber hinaus verbunden mit allen christlichen Kirchen und Gemeinden, die mit uns das apostolische Glaubensbekenntnis teilen.